Broschüre zum islamischen Familienrecht

Broschüre zum islamischen Familienrecht

In gemischten Ehen können Fragen von Religion und islamischem Recht zu wichtigen Diskussionspunkten werden. Während islamisches Recht stark von europäischem Recht abweichen kann, muss betont werden, dass nicht das eine islamische Recht als solches existiert,
sondern vielmehr eine Vielzahl von unterschiedlichen Versionen und Meinungen – nicht zuletzt weil jeder islamisch geprägte Staat seine eigenen Gesetze hat, die vom klassischen islamischen Recht erheblich abweichen können.

Diese Broschüre behandelt allein einige arabische Staaten und Iran und ist nicht darauf ausgelegt, alle möglichen Fragen erschöpfend zu behandeln. Zudem können die Regelungen in anderen islamisch geprägten Ländern anders ausgestaltet sein. Gleichzeitig sollen aber die wesentlichen Regelungen des klassischen islamischen Rechts skizziert werden, welches auch heute noch eine Inspirationsquelle für die Gesetzgebung in arabischen Ländern darstellt.

Broschüre (PDF)